Lifestyle, Travel

Ausflugstipp in Niedersachsen am Wochenende

8. August 2016
Fernreisen sind etwas Tolles. Je weiter man wegfliegt, desto schöner muss die Welt ja sein. Das das weit gefehlt ist, wird einem bewusst, wenn man ein bezauberndes Plätzchen ganz in der Nähe des eigenen Wohnortes findet.
Es sind nicht die Malediven oder Bora Bora, sondern ein Ort der Ruhe, Glückseligkeit und einfach nur perfekt für eine kleine Auszeit ohne große Kosten.

Ausflugtipp-in-niedersachsen-lovely-suitcase-blog-4Ausflugstipp in Niedersachsen

Dieses kleine Fleckchen Erde ist der Orderteich im Harz. Im Westharz wie ich gelernt habe. Kennt ihr nicht? Und wo liegt überhaupt der Harz? Kein Problem, Googlemaps wird dir den Weg zeigen. Der Oderteich ist eine Talsperre in der Nähe von St. Andreasberg und perfekt geeignet für einen Tagesausflug zum Wandern insbesondere auch mit Kindern oder Hunden.

Die Wanderroute um den Oderteich

Um den Oderteich könnt ihr problemlos eine kleine Wanderung machen, denn die Wege sind wirklich gut, fest und frei. Es gibt kaum Steigungen, sodass auch der Ausflug mit älteren Menschen oder Kindern durchaus machbar ist. Die Strecke beläuft sich auf etwa 4 km und ist somit für die Schnellen unter uns sogar nur ein halber Tagesausflug. Unterwegs gibt es viele Bächlein und Bänke, an denen ihr kleine Zwischenstopps zum Beispiel zum Mittagessen oder ein zweites Frühstück einlegen könnt.

Besonders gefallen hat mir die Tatsache, dass trotz Ferien und viel Ansturm auf dem Parkplatz nach nur wenigen hundert Metern keine Menschenseele mehr zu sehen war. Wir waren komplett allein und konnten die Stille genießen. Lediglich ab und an traf man auf ein paar Mountainbiker, die aber allesamt sehr freundlich grüßten und sich bedankten, wenn man aus dem Weg gehüpft ist.

Wandern: Nur für Rentner?

Vielleicht mag dieser Tipp für den ein oder anderen sehr altbacken wirken. Wandern? Keine Sau geht wandern. Und schon gar nicht im Harz, aber manchmal muss man Dinge auch einfach mal ausprobieren und Deutschland mit all seinen Vor- und Nachteilen zu schätzen wissen. Hier ist schließlich nicht alles schlecht, sondern sehr viel sehr gut.

Für mich jedenfalls ist so eine kleine Wanderung im Harz immer eine schöne Auszeit zum hektischen Stadtleben und somit ein perfekter Ausflugtipp in Niedersachsen und ich bin wirklich froh, dass wir nur eine gute Stunde brauchen, um dem Alltag zu entfliehen.

Ausflugtipp-in-niedersachsen-lovely-suitcase_1

Ausflugtipp-in-niedersachsen-lovely-suitcase-blog-3

Ausflugtipp-in-niedersachsen-lovely-suitcase-2

ausflugtipp-in-niedersachsen-lovely-suitcase-blog-6

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply