Travel, Werbung

Die ultimative Whale Watching Erfahrung

27. August 2017
Wale auf Fraser Island
Werbung – In vielen Ländern dieser Welt werden Whale Watching Touren angeboten. Oder Delphintouren und Schildkröten Schnorchelausflüge. Immer wieder liest man schlechte Bewertungen, weil keine Tiere gesichtet worden sind. Ich habe mir bei solchen Touren noch nie groß Hoffnung gemacht. Es sind schließlich wilde Tiere. Niemand weiß, wann sie wo sein werden. Doch die ultimative Whale Watching Erfahrung konnte ich auf Fraser Island in Australien machen.

Die ultimative Whale Watching Erfahrung auf Fraser Island

Gebucht habe ich diese Tour, wie fast alle anderen auch, auf GetyourGuide*. Dort findet ihr zahlreiche Abenteuer weltweit zu besonders guten Angebotspreisen. Wir entschieden uns für eine entlegene Fraser Island Tour*, da wir abseits der Touristenströme und Partygruppen einen schönen Tag genießen wollten. Startpunkt war Hervey Bay. Von der Tatsache, dass die Tour Whale Watching beinhaltete, machte ich mir zum Zeitpunkt der Buchung keine große Hoffnung, doch es kam anders.

Bootstour Fraser Island

Bootsausflug zu Fraser Island in Australien

Wale aus nächster Nähe beobachten

Früh morgens gingen wir an Bord und wurden von einer professionellen, fröhlichen Crew mit einem Kaffee begrüßt. Wir waren keine 20 Personen auf dem Boot, sodass jeder genug Platz zum Gucken und Ausschau halten nach Walen hatte und dann begann die Fahrt, das Warten und aufs Meer starren.

Und dann passierte es. Ein Gast entdeckte in etwa 500 m Entfernung einen Wal. Wie man sie erkennt? An dem auspustenden Wasser. Tatsächlich konnten wir alle das Spektakel aus weiter Ferne beobachten und schon zu diesem Zeitpunkt war ich hin und weg! Ich hätte niemals gedacht, dass es noch spektakulärer werden würde.

Doch wir näherten uns den Walen. Es waren zwei. Und wenn ich sage nähern, dann meine ich sie schwammen direkt neben dem Boot und gaben uns eine perfekte Vorstellung mit Sprüngen, Flossenwedlern und allem, was dazu gehört. Und es blieben nicht die einzigen Wale. Irgendwann habe ich aufgehört mitzuzählen, aber es waren sicherlich um die 15 Wale, die wir an diesem Tag sehen konnten. Ein einmaliges Erlebnis, welches ich niemals vergessen werde.

Zwei Wale am Boot in Australien

Wal auf Fraser Island

Fraser Island und eine Kajak Tour auf einem geheimen Creek

Voller Glücksgefühle durch die Wale steuerten wir dann die Westseite von Fraser Island an. Der Anblick, der sich uns hier bot, war einfach nur traumhaft. Wir stiegen auf einen kleinen Aussichtspunkt und paddelten mit Kajaks auf einem Creek der Westseite, welchen laut Crew nur ganz Wenige kennen.

Zum perfekten Abschluss konnten wir den unglaublich schönen Sonnenuntergang vom Boot aus bewundern und einen ereignisreichen Tag beenden.

Insgesamt war diese Tour jeden Cent wert und ich würde sie jedem empfehlen, der eine Fraser Island Tour plant und nicht Party machen möchte. Meine Begeisterung für Meerestiere und mein Bewusstsein für den Schutz dieses wundervollen Planeten sind mir an diesem Tag wieder deutlich geworden.

Hast du schon einmal Wale aus nächster Nähe beobachten können oder bist du auf solchen Touren meist enttäuscht worden?

Amphibienfahrzeug auf Fraser Island

Blick über Fraser Island

Fraser Island Strand Westseite

Sand auf Fraser Island

Fraser Island Ausblick aufs Meer

Sonnenuntergang Fraser Island

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply