Featured, Travel

Holbox – Das Paradies

17. April 2016

Wer nun dachte, dass Bacalar wirklich der mit Abstand schönste Ort auf dieser Reise gewesen sein musste, der irrt sich. Auch ich war fest davon überzeugt, dass die Lagune das mit Abstand Magischste in Mexiko sein musste. Doch dann ging die Reise weiter nach Holbox – Das Paradies.

Auf vielen Blogs und in vielen Ratgebern wird immer wieder Isla Mujeres als DIE Insel-Attraktion von Mexiko angepriesen. Doch ich muss ganz klipp und klar sagen: Wenn ihr eine Insel besuchen wollt, dann fahrt nicht auf die Isla Mujeres, sondern unbedingt nach Holbox. Ich habe mich noch niemals so sehr wie im Paradies gefühlt, wie es auf Holbox der Fall war. Auf Mujeres ist zwar mehr los, allerdings ist es auch wesentlich voller und touristischer.

Die Insel
Mit 42 km Länge und 2 km Breite (Ja 2 km kein Witz. Wir sind vom Hafen einmal quer rüber an den Strand gelaufen) ist die Insel wirklich winzig, aber genau das macht ihren Charme aus. Alles ist klein, urig und was mir ganz besonders gut gefallen hat: Es gibt keine Autos. Auf Holbox gibt es drei Fortbewegungsmittel: Golf Carts, Fahrräder (ohne Bremse, Licht und Schloss) und ab und an mal eine Mofa.

Der Strand

Ich habe in meinem Leben wirklich noch nie so wunderschöne, menschenleere Strände gesehen, wie es auf Holbox der Fall war. Man konnte Kilometerweit laufen und stieß ab und an mal auf ein paar andere Strandwanderer. Auch mit dem Fahrrad konnte man weit am Strand entlang fahren und zu äußerst verlassenen Strandabschnitten gelangen. Alles auf dieser Insel strahlte eine so unglaubliche Ruhe, Entspannung und Zufriedenheit aus, dass es sich auf einen selbst übertrug.

Das Feeling

An keinem anderen Ort unserer Reise war ich so entspannt und zufrieden, wie auf Holbox. Keine Autos, kein Lärm, keine Menschenmassen – alles lief ruhig und gelassen ab. Hektik gab es nicht. Wir genossen einfach die Zeit im Paradies und waren mit uns und der Welt zufrieden.

Holbox ist ein Ort, den ich in meinem Leben unbedingt ein zweites Mal besuchen möchte und damit ihr es zumindest ein klein wenig nachvollziehen könnt, folgt nun eine Bilderflut. Traumhaft nicht wahr?

Holbox (12)

Holbox (9)

Holbox (1)

Holbox (11)

Holbox (10)

Holbox (7)

Holbox (3)

Holbox (2)

Holbox (5)

 

Holbox (4)

Holbox (14)

Holbox (15)

Holbox (16)

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply