Lifestyle

How to: So lernst du nein zu sagen

15. Juli 2017
Nein sagen
Kurz vor Feierabend möchte dein Chef noch eine Aufgabe erledigt wissen. Zähneknirschend bejahst du natürlich. Er ist schließlich der Chef, doch das muss nicht sein. In wenigen Schritten wirst auch du zum Neinsager.

So lernst du nein zu sagen – Es ist ganz einfach

Ich weiß, im ersten Moment klingt ein nein in deinen Ohren sehr wahrscheinlich nach einer großen Beleidigung. Du findest es bestimmt sehr unhöflich, aber weißt du was? Es geht hierbei um dich. Um dein Leben und deine Zeit. Ich möchte dir Lösungen aufzeigen, die dir verhelfen ein glücklicheres Leben zu führen, ohne Stress und negative Einflüsse. Denn, diese ist nicht unbegrenzt und du solltest nicht jedem, der dich darum bittet deine wertvolle Zeit schenken. Die folgenden Tipps werden dir sicherlich helfen. Da bin ich mir sicher.

Geschmack ist Geschmack

Wenn dir etwas nicht gefällt, dann ist das ok. Du musst dich dafür nicht rechtfertigen. Wenn dir ein Kleidungsstück oder ein Song nicht gefällt, dann sag es. Geschmäcker sind nunmal verschieden und das ist auch gut so.

Seine Probleme sind nicht deine Probleme

Natürlich ist es schön, wenn man anderen Menschen helfen kann. Sicherlich solltest du das auch ab und an tun, aber eben nicht immer. Du bist nicht für die Probleme eines Anderen verantwortlich.

Emotionale Entscheidungen

Manchmal sagt der Bauch nein, aber der Kopf denkt, er müsse ja sagen. Höre auf deinen Bauch. Oft genug sind emotionale Entscheidungen genau richtig und das, was du brauchst.

Nimm es nicht persönlich

Das wichtigste Gebot beim Nein-Sagen ist: Es dreht sich nur um die Sache. Nicht um dich oder deinen Gegenüber. Steh immer zu deiner Entscheidung und übermittle sie selbstbewusst, aber neutral. Fakt ist: Zickerei oder Besserwisserei ist hier definitiv fehl am Platz.

Wie stehst du zum Thema Nein-Sagen? Fällt es dir schwer oder machst du es vielleicht nie, aber würdest es gerne? Erzähle mir von deinen Erfahrungen!

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply